Rinkieker

Rinkieker sind Personen, die älteren Menschen, die wenig oder gar keine sozialen Kontakte haben, Zeit schenken und sich gern ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren möchten.

Die Aufgaben können sehr individuell und vielfältig sein. Beispielsweise kann man zusammen spazieren gehen, Spiele spielen oder gemeinsam kleine Erledigungen machen.

 

Alle Rinkieker werden durch den PflegeStützpunkt begleitet.

Hier finden Sie weitere Informationen:

 


Kümmerer

Amtsbereich Bornhöved

speziell in Stocksee, Tensfeld, Tarbek, Gönnebek und Damsdorf

Kümmerer sind Ansprechpartner für ältere Menschen, die wenig oder gar keine sozialen Kontakte mehr haben und sich gern ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren möchten. Kümmerer sind ein wichtiges Bindeglied zwischen professionellen Hilfsangeboten und den Hilfebedürftigen.

 

Die Aufgaben der Kümmerer können sehr vielfältig und individuell sein. In erster Linie geht es darum, ein  Ansprechpartner in der Gemeinde zu sein und weitere Hilfe vermitteln zu können. Der Kümmerer hat Informationen zu möglichen Hilfsangeboten im Amtsbereich Bornhöved und kann bei Bedarf den Kontakt herstellen. Er kann ortsspezifische Angebote wie beispielsweise Seniorentreffs aufzeigen und so die Teilhabe am alltäglichen Leben fördern. 

 

Alle Kümmerer werden durch den PflegeStützpunkt begleitet.

Kontakt über Frau Matthaei